Unsere Imkerei

Hier möchte ich meine Imkerei und meine Betriebsweise vorstellen.

 

Beuten: Ich verwende ausschließlich Holzbeiten, die ich selber baue. Siehe hierzu auch  BEUTEN UND MATERIAL / BAUANLEITUNGEN

 

Standorte: Alle Bienen stehen auf Ständen in und um Willebadessen. Ich gehe mit ihnen nicht wandern. Das, was die Natur um diese Stände herum hervorbringt, tragen die Damen in die Beuten.

 

Medikamente/ Beutenhygiene: Ich verwende ausschließlich Ameisemsäure 60% und Oxalsäure zur Behandlung der Wirtschaftsvölker, Ableger behandel ich zudem mit Milchsäure gegen die Varoa-Milben. Andere Medikamente setze ich nicht ein. Die Beuten werden mit der Flamme desinfiziert, ebenso ausgeschmolzene Rähmchen.

 

Honig: Ich freue mich über den regionalen Honig, den die Bienen an ihren Standorten eintragen. Auf reine Sortenhonige lege ich keinen besonderen Wert. So schmeckt mann Wilebadessen mit seiner Landschaft und seiner Natur in jedem Löffel Honig heraus. Und wer die Egge und ihr Umland bereits einmal erwandert hat, wird dieses ebenso schmecken können. Alle anderen schmecken einen tollen Honig- versprochen!  Wir füllen ab im Neutralglas mit eigenem Etikett sowie im DIB-Honigglas, jeweils 250 Gramm und 500 Gramm HONIG

 

Landwirtschaft: Ich bin im guten Dialog mit den Landwirten in der Umgebung zu meinen Bienen. Wir haben ein sehr angenehmes Verhältnis und i.d.R. offene Absprachen, bzw. einen respekt- und verständnisvollen Umgang miteinander.

Aktuelles

Wegen einiger Nachfragen zur Etikettiervorrichtung, die ich auf You-tube vorgestellt hatte, habe ich nun eine Skizze mit Maßen  erstellt.

Etikettiervorrichtung Skizze
Etikettiervorrichtung Egge-Imkerei[2627][...]
PDF-Dokument [6.1 MB]

Am heiligen Abend konnten wir eine ordentliche Spende vom Verkauf der Kapellen an die Kirchengemeinde für den Unterhalt der Kapelle übergeben

Lange getüftelt, nun ist sie da: Die Vitus-Kapelle aus Willebadessen gibt es nun als Kerze! Vielen Dank an Dirk und Guido für die Mithilfe bei der Realisierung!

HONIG TO GO!

Seit 18 Monaten wird der Schrank von vielen Kunden genutzt. Übrigens sehr Corona-Gerecht! ...und es waren alle ehrlich.  Vielen Dank dafür!

Ganz neu! 
ich habe ein neues Video mit einer neuen Vorrichtung zum Etikettieren veröffentlicht!

Wo gibts unseren Honig?

Natürlich bei uns an der Haustür: Wenn wir zu Hause sind ist auch geöffnet.

Seit September 2018 sind unsere Honige nun auch im REWE-Markt in Willebadessen zu bekommen.

Ich hatte aktuell die erste Überprüfung durch die Lebensmittelbehörde. Die Doku des  Honiglagers wurde als sehr übersichtlich angesehen. Hier gibts mein Dokument zum runterladen! 

Doku Honiglager
Dokumentation HoniglagerMuster.pdf
PDF-Dokument [7.3 KB]