Unsere Imkerei

Hier möchte ich meine Imkerei und meine Betriebsweise vorstellen.

 

Beuten: Ich verwende ausschließlich Holzbeiten, die ich selber baue. Siehe hierzu auch  BEUTEN UND MATERIAL / BAUANLEITUNGEN

 

Standorte: Alle Bienen stehen auf Ständen in und um Willebadessen. Ich gehe mit ihnen nicht wandern. Das, was die Natur um diese Stände herum hervorbringt, tragen die Damen in die Beuten.

 

Medikamente/ Beutenhygiene: Ich verwende ausschließlich Ameisemsäure 60% und Oxalsäure zur Behandlung der Wirtschaftsvölker, Ableger behandel ich zudem mit Milchsäure gegen die Varoa-Milben. Andere Medikamente setze ich nicht ein. Die Beuten werden mit der Flamme desinfiziert, ebenso ausgeschmolzene Rähmchen.

 

Honig: Ich freue mich über den regionalen Honig, den die Bienen an ihren Standorten eintragen. Auf reine Sortenhonige lege ich keinen besonderen Wert. So schmeckt mann Wilebadessen mit seiner Landschaft und seiner Natur in jedem Löffel Honig heraus. Und wer die Egge und ihr Umland bereits einmal erwandert hat, wird dieses ebenso schmecken können. Alle anderen schmecken einen tollen Honig- versprochen!  Wir füllen ab im Neutralglas mit eigenem Etikett sowie im DIB-Honigglas, jeweils 250 Gramm und 500 Gramm HONIG

 

Landwirtschaft: Ich bin im guten Dialog mit den Landwirten in der Umgebung zu meinen Bienen. Wir haben ein sehr angenehmes Verhältnis und i.d.R. offene Absprachen, bzw. einen respekt- und verständnisvollen Umgang miteinander.

Aktuelles

Am 2. Advent-Samstag sind wir wieder mir dabei : Weihnachten am alten Markt in Willebadessen! Ein ganz kleiner, aber ganz netter Weihnachtsmarkt.

Wo gibts unseren Honig?

Natürlich bei uns an der Haustür: Wenn wir zu Hause sind ist auch geöffnet.

Seit langem gibts unseren Honig und ein kleines Sortiment an Pflegeprodukten auch bei Karins Getränkewelt in Willebadessen ud seit September 2018 nun auch im REWE-Markt in Willebadessen.

Stiftsmarkt in Neuenheerse fand am 16.09.2018 statt. Wir waren mit unserem Stand vor Ort. War bei schönstem Wetter ein tolles Fest. Danke an die Organisatoren!

Am Samstag, den 08.12.2018 sind wir wieder auf dem Weihnachtsmarkt in Willebadessen vertreten! Herzliche EInladung, diesen süßen Markt zu besuchen und si ein Projekt im Ort mit zu unterstützen.

Ich hatte aktuell die erste Überprüfung durch die Lebensmittelbehörde. Die Doku des  Honiglagers wurde als sehr übersichtlich angesehen. Hier gibts mein Dokument zum runterladen! 

Doku Honiglager
Dokumentation HoniglagerMuster.pdf
PDF-Dokument [7.3 KB]

Mai 2018

 

Meine Klotzbeute ist fertig!!! Einfach auf das Bild klicken, um den Werdegang zu verfolgen!

Sommer 2017

 

am 15.08.2017 fand im Rahmen des diesjährigen Kinderferienprogramms in Willebadessen eine Aktion für Kinder statt. Dieses mal am neuen Bienenstand im Wildpark. Weiteres unter "Bilder und Impressionen"

50 Jahre Wildpark Willebadessen

 

Am 02.07.2017 waren wir zum Jubiläum mit einem Verkaufs- und Infostand vor dem neuen Bienenstand im Wildgehege Willebadesessen vertreten. Trotz des nicht so schönen Wetters haben wir uns über die vielen Besucher und Interessenten sehr gefreut. Unterstützt wurden wir von den KollegInnen des IV Scherfede u.U.

Im Juni 2017 haben wir im Wildgehege Willebadessen einen kleinen Bienenstand eröffnet, um den Besuchern die Honigbiene näher zu bringen. Der Imkerverein Scherfede und Umgebung hat sich zudem mit einer Infotafel beteiligt. Herzlichen Dank dafür!

Sommer 2016

 

Einige Kinder waren in der Imkerei zu Gast im Rahmen des Kinderferienprogramms. Es war eine echt tolle Sache

2. Advent 2016

 

Die Teilnahme am örtlichen Adventsmarkt war wieder sehr schön! Es freut mich, wie gut die Produkte angenommen werden.

Sommer 2015

 

Mit dem Bienenprojekt in der Grundschule Willebadessen hat die Klasse den RWE- Klimaschutzpreis in Willebadessen neben zwei weiteren Projekten gewonnen.